Montag, 18. August 2014

Gesundes Essen Teil 4

Gesundes Essen - Daten und Fakten, die Sie besonders im Auge behalten sollten

Wir sind uns alle bewusst, dass gesund und fit zu bleiben, von uns erfordert, dass wir uns ausgewogene ernähren, viel Bewegung haben und auch von ungesunden Lebensgewohnheiten wie Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Drogen und andere ungesunden Dingen fernbleiben. Diejenigen, die eine gute Ernährung, Hygiene und regelmäßige Bewegung anwenden, entwickeln oft gesunde Gewohnheiten, die sie gesamtes,weiteres Leben begleiten und wird sie für lange Zeit gesund erhalten. Hier sind einige gesunde Fakten und Zahlen über Ernährung, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Was ist Ernährung? 
Gesunde Ernährung
Die Ernährungspyramide - Fotolia 18781098


Laut Gesundheitsexperten bezieht sich das Wort Ernährung auf den Wert, den wir aus der Nahrung, die wir essen, gewinnen. Ein Lebensmittel gilt dann als nahrhafte, wenn es die erforderliche Menge an Nährstoffen zur Unterstützung der Gesundheit unseres Körpers, Wachstum bereitstellt, verlorene Energie ersetzt und es uns ermöglicht unser Maximum zu leisten. Nahrhafte und gesunde Lebensmittel bieten eine ausgewogene Kombination an Vitaminen, Mineralien, Proteine, Kohlenhydrate, Aminosäuren, Antioxidantien, Ballaststoffen und gesunden Fetten. Lebensmittel, die nicht nahrhaft sind, füllen einfach nur unsere Mägen mit ungesunden Fetten und Kohlenhydraten, die nur den Hunger verringern und unsere Bäuche blähen. 

3 Grundregeln für die Förderung der gesunden Ernährung eines Kindes


Bei der Förderung von gesunden Ernährungsgewohnheiten bei Kindern ist folgendes zu beachten, die Lebensmittelpyramide für Kinder fördert in der Regel drei Grundregeln für eine gesunde Ernährung. Diese Regeln sind: 
  1. Vielfalt, 
  2. Ausgewogenheit und 
  3. Mäßigung. 
Vielfalt bedeutet, dass die Ernährung eines Kindes verschiedene Lebensmittel aus jeder Ebene der Nahrungspyramide enthalten muss. Das heißt, es muss, ausgewogen, alles aus der breiten Palette von Fleisch, Gemüse und Obst, Vollkornbrot, Milchproteine und Ballaststoffen enthalten sein. Da kein einziges Lebensmittel in der Lage ist, eine heranwachsendes Kind mit der nötigen Menge an Nährstoffen  zu versorgen, muss die Auswahl an Lebensmitteln für ein Kindes so erweitert werden, das alle Farben der Lebensmittel enthalten sind. Balance bedeutet, das wir die richtigen Mengen an Lebensmitteln aus allen Ebenen der Lebensmittelpyramide jeden Tag essen und Mäßigung bezieht sich darauf vorsichtig zu sein und nicht viel von jeder Art von Lebensmittel zu essen. 

Es besteht ein Zusammenhang zwischen ungesunden Ernährungsgewohnheiten und einem negatives Selbstbild. 


Ernährungsexperten und Psychologen sind sich darüber einig, dass eine direkte Verbindung zwischen ungesunder Ernährung und der Wahrnehmung der Menschen um ihr Image und Ihren Körper besteht. Der Einsatz von extremen Mitteln, nur um das Gewicht besser im Griff zu haben, ist heute auf dem Vormarsch und sogar einige Erwachsene entwickeln immer härte Diät-Methoden wie Appetitzügler, der Gebrauch von Abführmitteln, Erbrechen und dubiose Medikamente.  Diese bedrückenden Verhaltensmuster sind oft Indikatoren für beginnende Essstörungen wie Bulimie oder Magersucht. Eine Reihe von Studien haben auch gezeigt, dass die meisten Mädchen, insbesondere Mädchen im Teenageralter, dazu neigen, sich zu sehr über Ihr Gewicht und Ernährung in ihren jugendlichen Jahren zu sorgen. Eine 1992 durchgeführte Studie hat auch gezeigt, dass sogar sechs bis sieben Jahre alten Mädchen schon dafür bekannt sind, sich über ihre Figuren Gedanken zu machen, aber dennoch zu viel essen. 

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Teil auf der Suche nach der Entwicklung des allgemeinen Wohlbefindens, unabhängig davon, ob das Essen eine direkte Beziehung mit dem Selbstwertgefühl hat. Klar ist, dass Menschen, die sich selbst gut fühlen oft eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln haben und ein geringes Selbstwertgefühl wird in der Regel mit ungesunden Ernährungsgewohnheiten wie übermäßigemTrinken, üppig essen oder Abnehmen verbunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen